Skip to content

Seit einigen Jahren gehen die Scheidungszahlen zurück. Aber immer noch scheitern ein Drittel aller Beziehungen. Vielleicht gibt es in Ihrem Bekanntenkreis gerade ein Paar, das sich trennt und Sie fragen sich: Wie sicher ist meine Partnerschaft? Wie beständig ist unsere Liebe?

Trennungen sind schmerzhaft. Einigen Menschen gelingt es, das Ende einer Beziehung als Chance auf einen Neubeginn und auf eine glückliche Beziehung zu sehen. Das ist natürlich richtig, denn für eine Partnerschaft, die unglücklich macht, ist das Leben zu kurz. Gleichzeitig möchte aber niemand zu früh aufgeben, denn Liebe ist es wert, dass man sich um sie bemüht. Vergessen darf man auch nicht den Satz: Niemand ist perfekt, mit dem nächsten Partner tauschst du zunächst einmal nur die Fehler aus. Hinzu kommt: Man nimmt sich selbst mit in die nächste Beziehung – und somit auch die eigenen Fehler.

Machen sie den Test: Ist Ihre Beziehung noch erfüllend?

0%

Ich würde meinen Partner heute wieder wählen

Ich freue mich darauf nach Hause zu kommen

Ich spreche stundenlang mit Freunden über die Schwächen meines Partners

Mein Partner ist nicht mehr die Person, in die ich mich verliebt habe

Manchmal frage ich mich: Wie halte ich das nur aus?

Meine Freunde bemitleiden mich wegen meiner Beziehung

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal solange mit meinem Partner zusammen sein möchte, wie bisher

Alle haben mich vor meinem Partner gewarnt

Ich liebe meinen Partner, aber ich habe kaum noch Lust auf Sex

Ich bleibe nur in meiner Beziehung, weil ich nicht allein sein möchte

Unsere Beziehung ist schön, aber vorhersehbar und langweilig

Ist Ihre Beziehung langweilig geworden?
Ihre Beziehung kann neue Impulse gebrauchen
Sie sind nicht wirklich unglücklich, aber Sie befürchten, dass da noch mehr geht. Sie sind sich jedoch nicht sicher, ob das mit Ihrem Partner möglich ist. Vielleicht haben Sie damit sogar recht, doch haben Sie wirklich selbst auch alles versucht, um mehr Spannung in Ihre Beziehung zu bringen? Setzen Sie doch eine Zeit lang stärker auf Neues als auf Bewährtes. Überraschen Sie sich und Ihren Partner, lassen Sie ein auf Situationen, die Sie beide nicht kennen und lernen Sie sich dadurch neu kennen. Das stärkt das Wir-Gefühl und das Vertrauen einander.
Ihre Beziehung bereitet Ihnen große Freude
Sie haben Spaß an Ihrem Partner und Ihrer Beziehung, Sie sind (immer noch) frisch verliebt. Herzlichen Glückwunsch! Der einzige Rat, den man Ihnen geben kann: Genießen Sie die Zeit und seien Sie offen für Veränderungen. Denn die wird es geben. Wer sich nicht darauf einlässt und stattdessen versucht, den Status Quo festzuhalten, boykottiert damit die Entwicklung der Partnerschaft und setzt stattdessen auf Stillstand. Pflegen Sie deshalb eine Mischung aus Bewährtem und Neuem: Bewährt für die Vertrautheit und Geborgenheit und neu für aufregende Erlebnisse, die Sie als Paar verbinden.
Ihre Beziehung benötigt dringend einen Schub
Ihre Antworten spiegeln überwiegend eine große Frustration und Resignation wieder. Möglicherweise haben Sie sogar bereits den Entschluss gefasst, lieber nicht mehr in Ihre Beziehung und Ihren Partner zu investieren. Manchmal braucht es ein Ende, um neu beginnen zu können. In einer unglücklichen Beziehung zu verweilen, bringt Sie nicht weiter. Sprechen Sie bald mit Ihrem Partner, entweder um neu zu verhandeln oder auch, um sich beiden die Möglichkeit zu geben, sich neu zu orientieren. Warten Sie damit nicht so lange, bis aus Enttäuschung Wut und Zorn geworden ist.

Angst, dass sie Schluss macht?

Ich begleite viele Paare beim Prozess der Trennungsvermeidung. In den meisten Fällen ist dies der Grund, weshalb sie eine Paartherapie aufsuchen. Und manchmal erkenne ich bereits recht früh, dass die erlebten und sich gegenseitig zugefügten Verletzungen ein „Weiter so!“ unmöglich machen. Dann braucht es einen radikalen Neuanfang. Langjährige Affären beispielsweise erfordern nach meiner Erfahrung umfassende Veränderungen der Verhaltensweisen der Partner, die dauerhaft nur Bestand haben, wenn sie aus neuen Überzeugungen, Glaubenssätzen und Werten entstanden sind.

Angst, dass er mich nicht mehr liebt?

Doch nicht jede für die Rettung der Beziehung nötige Veränderung tut den Partnern tatsächlich gut. Ein Partner benötigt sehr viel Distanz, der andere sehr viel Nähe. Dies ist gesteuert durch das individuelle Bindungsverhalten. Kognitive Erkenntnis, Argumente und auch Verständnis füreinander genügen möglicherweise nicht, um sich wohlzufühlen mit einem unbefriedigenden Sicherheitsgefühl. Häufig suchen Menschen, die nach einer langen Ehe eine schmerzhafte Trennung erfahren haben, eine Zeit lang mehr Distanz. Dies ist eine Schutzstrategie gegen erneute Verletzungen. Nachvollziehbar ist das ganz sicher für jeden. Aber ist es deshalb auch lebbar? Wenn mein Beziehungsideal ist, möglichst viel gemeinsam zu unternehmen und sich so oft wie möglich nah zu sein, werde ich in einem Beziehungsmodell mit zwei Wohnungen unglücklich sein. Ganz egal, ob ich gut verstehe, weshalb mein Partner nur so glücklich sein kann.

Mein Partner versteht mich nicht! – Paarkommunikation und Streitkultur verbessern

Miteinander reden, Bindung schaffen und Konflikte lösen: Der Kommuni­kationskurs für mehr Liebe.

Jetzt Online Kurs ansehen

Mein Partner versteht mich nicht! – Paarkommunikation und Streitkultur verbessern

Trennung vermeiden – so retten Sie Ihre Beziehung

Haben wir noch eine Chance? Sehr verknappt ausgedrückt fehlt Paaren, die über eine Trennung nachdenken, Bindung bwz. die Verbindung zwischen den Partnern. Dies führt dazu, dass man sich vielleicht für selbstverständlich genommen vorkommt, dass man fehlende Anerkennung beklagt, dass man Nähe mit drastischen Mitteln einfordert, vielleicht sogar den Partner erpresst: Wenn du dich nicht mehr um mich kümmerst, dann haben wir keinen Sex mehr. Gerade solches Verhalten führt zu einer sich selbst verstärkenden Forderung-Rückzugs-Dynamik. Um Streit zu vermeiden, werden bestimmte Themen gemieden, was wiederum beim Partner den Eindruck verstärkt, er würde alleingelassen mit seinen Problemen. Ein Teufelskreis. Und auch wenn sich in einer solchen Situation der zurückgewiesene Partner im Recht sieht: sein Forderungsverhalten hat an der Dynamik ebenso Anteil wie der sich zurückziehende Partner und dessen Strategie die Konfliktvermeidung. Es braucht also eine neue Dynamik. Aber die entspricht vielleicht so überhaupt nicht den Bedürfnissen eines Partners, dass ein solcher Kompromiss dauerhaft nicht haltbar ist.

Beziehung zu Ende? Wie kann ich eine Trennung noch verhindern?

Es ist nicht so leicht zu beantworten, wann eine Beziehung unwiderruflich zu Ende ist. Ich arbeite mit Paaren unter anderem nach den Methoden von John Gottman (Gottman Method Couples Therapy Level 1 & 2 Clinical Training) und Sue Johnson (Emotionsfokussierte Paartherapie) im Rahmen der integrativen Paartherapie. Dabei lege ich einen Schwerpunkt auf das Bindungsverhalten der Partner, da dies nach meiner Erfahrung ausschlaggebend ist für zahlreiche Konflikte und Hindernisse bei Partnersuche und Partnerschaft. Auch viele Kommunikationsprobleme basieren auf unterschiedlichen Bindungssystemen. Verständnis für diese Unterschiedlichkeit der Bedürfnisse und der daraus folgenden nötigen Veränderungen lässt sich herstellen durch bewährte Interventionen. Dies ist am besten im sicheren Rahmen einer Paartherapie oder Paarberatung möglich.

Aber auch jeder Partner kann für sich alleine und natürlich das Paar gemeinsam an einer Lösung der Probleme arbeiten. Denn nicht jedes Paar kann sich eine Paartherapie leisten, vielleicht ist auch nur ein Partner bereit dazu. Hierfür habe ich mehrere Online Kurse entwickelt, die auf den bewährten und validierten Werkzeugen basieren, die auch in der Paartherapie eingesetzt werden. Diese Kurse ersetzen nicht die Beziehungsarbeit mit einem Berater oder Therapeut, aber sie sind extrem hilfreich, wenn ein Paar oder ein Partner Hilfe zur Selbsthilfe sucht.

Gehen oder bleiben? – Woran erkennst du, ob deine Beziehung am Ende ist?

Die seriöse Entscheidungshilfe auf wissenschaftlicher Basis, wenn du in deiner Partnerschaft nicht mehr glücklich bist.

Jetzt Online Test ansehen

Gehen oder bleiben? – Woran erkennst du, ob deine Beziehung am Ende ist?

Eric Hegmann ist Paartherapeut, Single-Coach und Autor. Er hat über ein Dutzend Bücher zu Liebe, Partnerschaft und Partnersuche veröffentlicht. Er ist Co-Gründer der Modern Love School .

Warenkorb

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu geben.

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu geben.

×