Skip to content

Sie wollen einen neuen Kontakt „um den Finger wickeln“? Sie möchten ihn „verliebt machen“? Hier finden Sie einen Verführungstipp, der wirklich funktioniert. Er kommt ohne Manipulation aus und ist vermutlich ein wenig anders, als Sie erwarten

Sie sind also verliebt, Ihr Körper wird von einem Hormon-Cocktail überflutet, der Ihnen gleichzeitig ein Hochgefühl verleiht, während er außerdem – in Studien nachgewiesen – für äußerst schlechte Entscheidungen sorgt. Fragen Sie sich also gerade: „Wie kann ich diesen wundervollen Kontakt von mir überzeugen?“, dann hüten Sie sich vor vorschnellen Aktivitäten.

Zunächst einmal wägen Sie bitte ab: Wollen Sie diese Person von sich überzeugen, weil Sie es sich nie verzeihen könnten, nicht dieses eine Mal alles versucht zu haben? Oder folgt Ihre Überlegung einem Muster, das Sie immer wieder erleben, nämlich dass Sie sich Mühe geben, um einen Kontakt zu intensivieren, weil Sie insgeheim fürchten, Sie seien nicht gut genug und er könnte sich deshalb für jemand anderen entscheiden?

Sie möchten ihn/sie „verliebt machen“? Das haben Sie nicht nötig!

Seien Sie ehrlich, denn wenn Ihr Kennenlernen immer wieder dieser Dynamik folgt, dann braucht Ihr Selbstwert einen kleinen Schub. Denn letztlich haben Sie es nicht nötig, jemanden überzeugen zu müssen. Abgesehen davon, dass der Grat zwischen Verführung und Manipulation schmal ist. Und verführt zu werden, ist schön. Manipuliert zu werden, das verbitten Sie sich sicher ebenso. Und das geht Ihrem Kontakt sicher ganz genauso.

Nehmen wir aber an, Sie wollen vor allem die Chance ergreifen und einfach Ihrem Herzen folgen. Dann kann es gut sein, dass Sie seinen Jagdinstinkt ein wenig stimulieren wollen. Das folgt aber nicht der alten Regel: „Willst du was gelten, mach dich selten.“ Das ist heute passé. Machen Sie sich selten, wählt er einfach eine andere, die schneller ist. Wenn Sie Interesse haben, dann sollen Sie das auch zeigen. Die Kunst der Verführung ist eher: Seien Sie das Wild, das dem Jäger auflauert.

Geraten Sie immer an den Falschen?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Warum bin ich Single? – Bin ich beziehungs­unfähig?

Lerne den Einfluss deines Bindungssystems auf deine Partnersuche und Partnerwahl kennen.

Jetzt Online Kurs ansehen

Warum bin ich Single? – Bin ich beziehungs­unfähig?

Die wichtigste Regel beim Kennenlernen lautet: Seien Sie selbst die liebenswürdige Person, die Sie sich als Partner wünschen. Konkret bedeutet dies: Zeigen Sie Interesse, zeigen Sie Initiative, zeigen Sie, dass Sie Ihr Leben genauso selbst in die Hand nehmen können wie Ihre Dates. Ihr Kontakt erzählte von einer Ausstellung, die er mochte? Dann googeln Sie nach vergleichbarer Kunst und laden ihn dorthin ein. Er wird bemerken, dass Sie aufmerksam sind, er wird Bestätigung für seine Interessen erleben und erfahren, dass Sie kreative Ideen haben – und gemeinsam einen Kaffee trinken zu gehen, das können Sie danach immer noch.

Die berühmten Dating-Regeln der US-Amerikanerinnen Ellen Fein und Sherrie Schneider „The Rules – Die Kunst, den Mann fürs Leben zu finden“ versprechen nachhaltige Verführung durch Rückzug. Der Mann muss kämpfen, muss sich bemühen, das sei auch das Zeichen für verbindliches Interesse. So viele Frauen sind deshalb unglücklich geworden, weil sie aus einer Position der Schwäche heraus einen vermeintlich starken Partner gewählt haben, der sich später als Egoist oder sogar als Narzisst entpuppt hat. Denn das sind die Sorte Männer, die Frauen mit schlechten Verführungstipps anziehen. Die machen Ihnen genauso viel vor, wie Sie denen.

Die schlechte Nachricht lautet: Sie können niemanden in sich verliebt machen. Entweder Sie sind sich gegenseitig sympathisch, Sie finden sich gegenseitig attraktiv – oder eben nicht. Verspüren Sie immer wieder den Drang, dennoch Ihrem Kontakt beweisen zu wollen, dass Sie die Beste sind, die ihm passieren kann, dann überprüfen Sie Ihr Bindungssystem und Ihren Selbstwert. Haben Sie das wirklich nötig?

Zwei Menschen, die sich ineinander verlieben, erleben eine Phase, in der sie nicht genug voneinander erfahren können. Das ist die Zeit der durchgequatschten Nächte, die kein Ende finden. Der oft zitierte Tipp: „Seien Sie geheimnisvoll“, bewirkt das Gegenteil. Er verhindert Bindung. Die entsteht durch den Austausch von Zielen und Träumen, auch von Ängsten. Paare entwickeln eine Art Liebeslandkarte voneinander. Denn sind Sie nur eine Option und keine Priorität, dann werden Sie auch nie mehr sein als nur ein Zwischenstopp und nicht das Ziel das Reise, unabhängig davon, wie viel Energie Sie aufwenden.

Wie finde ich den richtigen Partner? Der Online-Kurs für Singles, die keine mehr sein wollen.

Lass dich finden und sei attraktiv für Partner, die wirklich zu dir passen. Der 5-Wochen-Kurs, der deine Partnersuche verändern und endlich erfolgreich machen kann.

Jetzt Single Kurs ansehen

Wie finde ich den richtigen Partner? Der Online-Kurs für Singles, die keine mehr sein wollen.

Eric Hegmann ist Paartherapeut, Single-Coach und Autor. Er hat über ein Dutzend Bücher zu Liebe, Partnerschaft und Partnersuche veröffentlicht. Er ist Co-Gründer der Modern Love School .

Warenkorb

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu geben.

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu geben.

×