Sie möchten Ihre Beziehung retten? Vermissen Sie in Ihrer Beziehung die Spannung, die Sie beim Kennenlernen verspürt haben? Die Neugier und die Leidenschaft zu Beginn? Möchten Sie die Zeit zurückdrehen oder wenigstens anhalten?
Beziehungen zerbrechen leicht. Erleben Sie Probleme in der Beziehung, Sie möchten Ihre Beziehung retten? Keine Liebe ist wie die andere, jede Beziehung wird so individuell gelebt wie die Partner sind, die sie führen. Dennoch lassen sich einige in der Beratung immer wiederkehrende Gründe ausmachen, die besonders häufig zum Beziehungsaus führen.
Beziehung ohne Liebe: Sie oder Ihr Partner fühlen sich nicht anerkannt
Wertschätzung, Aufmerksamkeit, überhaupt mit seinen Sehnsüchten und Hoffnungen, aber auch Ängsten und Sorgen, wahrgenommen zu werden, das wünscht sich jeder vom Partner. Dass der stressige Alltag auch einmal die Beziehung übernehmen kann, das ist wohl heute selbstverständlich geworden. Doch niemals sollte sich in einer Beziehung ein Partner selbstverständlich fühlen müssen.
Was Sie tun können, um Anerkennung und Aufmerksamkeit zu zeigen
Weil wir hoffen, unser Partner findet uns großartig, besonders nach einem Tag, der uns genau das Gegenteil gezeigt hat, ist zugewandte Kommunikation besonders wichtig.
- In Gesprächen Rückfragen stellen
- Danke sagen, und das häufig, auch für die kleinen Dinge
- Loben und zeigen, wie stolz man aufeinander ist
- Liebevolles und fürsorgliches Verhalten zeigen ohne Aufforderung
- Sich anfassen ist ein Zeichen von Zuneigung, es sendet das Signal: Du bist OK, ich mag dich nah bei mir
In einem Beziehungscoaching oder während einer Paarberatung lässt sich mit wenigen, sehr einfachen Übungen Dankbarkeit und Achtsamkeit trainieren.
Test: Ist meine Beziehung langweilig geworden?
Ich würde meinen Partner heute wieder wählen
Ich freue mich darauf nach Hause zu kommen
Ich spreche stundenlang mit Freunden über die Schwächen meines Partners
Mein Partner ist nicht mehr die Person, in die ich mich verliebt habe
Manchmal frage ich mich: Wie halte ich das nur aus?
Meine Freunde bemitleiden mich wegen meiner Beziehung
Ich weiß nicht, ob ich noch einmal solange mit meinem Partner zusammen sein möchte, wie bisher
Alle haben mich vor meinem Partner gewarnt
Ich liebe meinen Partner, aber ich habe kaum noch Lust auf Sex
Ich bleibe nur in meiner Beziehung, weil ich nicht allein sein möchte
Unsere Beziehung ist schön, aber vorhersehbar und langweilig
Ist Ihre Beziehung langweilig geworden?
Ihre Beziehung kann neue Impulse gebrauchen
Sie sind nicht wirklich unglücklich, aber Sie befürchten, dass da noch mehr geht. Sie sind sich jedoch nicht sicher, ob das mit Ihrem Partner möglich ist. Vielleicht haben Sie damit sogar recht, doch haben Sie wirklich selbst auch alles versucht, um mehr Spannung in Ihre Beziehung zu bringen? Setzen Sie doch eine Zeit lang stärker auf Neues als auf Bewährtes. Überraschen Sie sich und Ihren Partner, lassen Sie ein auf Situationen, die Sie beide nicht kennen und lernen Sie sich dadurch neu kennen. Das stärkt das Wir-Gefühl und das Vertrauen einander.
Ihre Beziehung bereitet Ihnen große Freude
Sie haben Spaß an Ihrem Partner und Ihrer Beziehung, Sie sind (immer noch) frisch verliebt. Herzlichen Glückwunsch! Der einzige Rat, den man Ihnen geben kann: Genießen Sie die Zeit und seien Sie offen für Veränderungen. Denn die wird es geben. Wer sich nicht darauf einlässt und stattdessen versucht, den Status Quo festzuhalten, boykottiert damit die Entwicklung der Partnerschaft und setzt stattdessen auf Stillstand. Pflegen Sie deshalb eine Mischung aus Bewährtem und Neuem: Bewährt für die Vertrautheit und Geborgenheit und neu für aufregende Erlebnisse, die Sie als Paar verbinden.
Ihre Beziehung benötigt dringend einen Schub
Ihre Antworten spiegeln überwiegend eine große Frustration und Resignation wieder. Möglicherweise haben Sie sogar bereits den Entschluss gefasst, lieber nicht mehr in Ihre Beziehung und Ihren Partner zu investieren. Manchmal braucht es ein Ende, um neu beginnen zu können. In einer unglücklichen Beziehung zu verweilen, bringt Sie nicht weiter. Sprechen Sie bald mit Ihrem Partner, entweder um neu zu verhandeln oder auch, um sich beiden die Möglichkeit zu geben, sich neu zu orientieren. Warten Sie damit nicht so lange, bis aus Enttäuschung Wut und Zorn geworden ist.
Beziehung am Ende: Sie oder Ihr Partner leben sich auseinander
Niemand kann garantieren, dass die Person, in die Sie sich vor einigen Jahren verliebt haben, in zwei Jahrzehnten noch immer dieselben Interessen hat wie früher. Leben bedeutet Veränderung und wir reagieren darauf. Sei es ein runder Geburtstag oder auch ein trauriger Anlass wie der Tod eines Elternteiles: Beziehungen sind manchmal nicht stark genug, um die Partner zusammenzuhalten, wenn sich deren Perspektiven und Ziele verändern. Dies ist besonders traurig, weil die Partner häufig zuvor eine ganz besonders enge Verbindung erlebt haben, deren Verlust die Liebe nicht übersteht.
Mein Partner versteht mich nicht! – Paarkommunikation und Streitkultur verbessern
Miteinander reden, Bindung schaffen und Konflikte lösen: Der Kommunikationskurs für mehr Liebe.
Harmonische Beziehungen zeichnen sich aus durch eine gute Mischung an Bewährtem und Neuem, das die Partner gemeinsam erleben. Bewährtes, das sind beispielsweise Rituale, die das Paar entwickelt hat, denn sie geben einander Bestätigung, zusammen zu gehören. Neues, um neben der Geborgenheit und dem Vertrauten, gemeinsam neue Erfahrungen zu machen. Erlebnisse, an die man sich noch viele Jahre später erinnern kann, stärken das Wir-Gefühl. Sie erlauben auch, sich gegenseitig in fremden Situationen neu zu entdecken.
- Rituale schaffen und pflegen
- Gemeinsam Neues entdecken
- Sich über Lebensziele, Wünsche und Hoffnungen immer wieder austauschen
- Gegenseitig unterstützen, Ziele zu verfolgen
- Langeweile verhindern
Zahlreiche Übungen und Interventionen können in der Paarberatung oder im Paar-Coaching mehr und tiefe Verbundenheit schaffen.
Beziehung kaputt: Sie oder Ihr Partner sind in die Negativitäts-Falle geraten
Um uns vor Gefahren zu schützen, merkt sich unser Gehirn unangenehmes besser als die schönen Erfahrungen. Es ist uns also ein Stückweit vorgegeben, ängstlicher zu werden mit den Jahren und eben auch vorsichtiger und weniger begeisterungsfähig. Da kommen Gedanken auf wie: „Das hat doch sowieso keinen Zweck.“ „Das hat noch nie funktioniert.“ „Du schaffst das wieder nicht.“ Die Folge ist leider ein Abkühlen der Gefühle, aus Pragmatismus wird Antriebslosigkeit und Negativität. Aber weil niemand gerne Pessimisten küsst, verlieren die Partner dadurch an Attraktivität.
Was Sie tun können, um Positivität zu erlangen
Sie sollen sich natürlich nicht einreden, alles wäre schön und toll, wenn es denn so nicht ist. Oder dass sich alles erreichen lässt, wenn Sie nur fest genug daran glauben. Studien haben ergeben, dass die Frustration, wenn etwas dann misslingt, viele Menschen erst recht runterzieht. Dennoch gibt es auch bei Beziehungsstress reichlich Ansätze, um wieder einen positiven und dabei realistischen Blick auf die Gegenwart und die Zukunft zu erlangen.
- Ausgleich schaffen durch die 5:1 Regel
- Intimität pflegen und fördern
- Dankbarkeit von anderen erfahren
In der Paarberatung oder im Beziehungscoaching bewährt hat sich das Modell FLOW für Beziehungen: Damit wachsen an Ihren Zielen und lassen sich von Ihrem Enthusiasmus zum Erfolg für Sie persönlich und als Paar tragen und verbessern Ihre Beziehung.
Gehen oder bleiben? – Woran erkennst du, ob deine Beziehung am Ende ist?
Die seriöse Entscheidungshilfe auf wissenschaftlicher Basis, wenn du in deiner Partnerschaft nicht mehr glücklich bist.